AKTIEN NEWSROOM - Flow Traders macht das Märktchen

flow traders

Das Unternehmen Flow Traders aus Holland ist ein globaler, auf Finanztechnologie basierender Liquiditätsanbieter. Historisch gesehen ist Flow Traders auf Exchange Traded Products (ETPs), wie ETFs oder ETNs, spezialisiert, inzwischen haben sie sich auf andere Anlageklassen ausgedehnt. Ein hochregulierter und professioneller Händler in der traditionellen Finanzwelt.

Durch die Gewährleistung von Liquidität sorgen sie für einen ununterbrochenen Handel mit ETPs und anderen globalen Finanzmarktanlagen.

2004 wuchs in Europa das Interesse an börsengehandelten Produkten (ETPs). Jan van Kuijik und Roger Hodenius gründeten Flow Traders, um von dieser Gelegenheit zu profitieren. Mit einer kleinen Gruppe von Händlern begannen die Flow Traders in der Nähe von Amsterdam mit der Bereitstellung von Liquidität in ETPs.

Im Jahr 2007 stellten Flow Traders bereits Liquidität in ETPs für alle großen Börsen in Europa bereit. Um den Marktzugang und die Handelsmöglichkeiten in den Regionen des asiatisch-pazifischen Raums zu verbessern, gründete Flow Traders sein erstes internationales Büro in Singapur. Weitere Niederlassungen wurden 2009 in Amerika, 2010 in Cluj, Rumänien, und 2018 in Hongkong und London eröffnet.

2015 war ein bedeutendes Jahr für Flow Traders, da das Unternehmen seinen ersten IPO abschloss und an der Euronext Amsterdam notiert wurde. Mit dem Sprung zu einem börsennotierten Unternehmen konnte das Unternehmen seine Präsenz ausweiten und eine breite Aktionärsbasis anziehen.

Um ihre Basis zu verbreitern, hat sich Flow Traders an die Bereitstellung von Liquidität für neuere Anlageklassen gewagt, darunter Devisen, Kryptowährungen und festverzinsliche Wertpapiere.

Flow Traders spielen zwei wichtige Rollen im Finanz-Ökosystem.

Sie stellen Liquidität bereit. Sie erhalten und verbessern die allgemeine Transparenz und Effizienz der Finanzmärkte, indem sie institutionellen Anlegern Geld- und Briefkurse für Finanzprodukte wie ETPs, Anleihen, Kryptowährungen, Devisen und andere Produkte an Handelsplätzen und außerbörslich stellen, gegen die die Marktteilnehmer handeln können.

Durch die Bereitstellung von Liquidität erleichtern Flow Traders den Anlegern den Kauf und Verkauf von Finanzprodukten zu einem Preis, der den aktuellen Kurs des zugrunde liegenden Vermögenswerts widerspiegeln sollte, und senken die Handelskosten.

Flow Traders hat mit allen großen ETP-Emittenten AP-Vereinbarungen (Authorized Participant) geschlossen. Diese Vereinbarungen verbinden den Primär- und den Sekundärmarkt für ETPs und ermöglichen es ihnen, ETPs entweder zu schaffen oder zurückzunehmen und ihre Rolle als führender Liquiditätsanbieter für ETPs zu optimieren. Sie agieren hier also als Wholesaler.

Flow Traders hat drei wichtige mittelfristige Ziele, die es zu erreichen gilt:

- Ausbau der globalen Präsenz von Exchange Traded Products (ETPs)

- Erhöhung der Abdeckung im Bereich Fixed Income

- Erhöhung der Abdeckung der Krypto-Liquiditätsmärkte.

Wie das Geschäft für Flow Traders läuft

Hier ein Blick auf den Jahresfinanzbericht von Flow Traders für 2021.

1. Flow Traders verzeichnete das dritte Jahr in Folge mit mehr als 1 Billion Euro gehandeltem ETP-Wert. Von 34,920 Milliarden Euro im Jahr 2020 auf 36,835 Milliarden Euro im Jahr 2021. Dies entspricht einem Anstieg des gehandelten ETP-Wertes um 5 %.

2.   Flow Traders expandiert in den Markt für Unternehmensanleihen und Staatsanleihen aus Schwellenländern.

3.  Sie haben die Kryptoabdeckung erweitert und sind der größte Provider für Krypto-ETPs in Europa.

Inmitten sich normalisierender Märkte hatte Flow Traders ein erfolgreiches Jahr 2021 mit einem NTI von 384,0 Millionen Euro und einer gesunden EBITDA-Marge von 41 % bei einem EBITDA von 159,4 Millionen Euro. Letztendlich wurde ein Nettogewinn von 114,9 Millionen Euro und ein unverwässertes EPS von 2,63 Euro erzielt.

Zusammen mit der starken Kapitalposition ermöglichte dies dem Unternehmen, für 2021 eine Gesamtdividende von 1,35 Euro pro Aktie an die Aktionäre auszuschütten.

Während das Market Making für Kryptowährungen im DeFi Bereich noch etwas Entwicklung braucht, stellt Flowtraders sicher, dass es einen funktionierenden Handel mit Kryptowährungen gibt.