AKTIEN NEWSROOM - Advanced Micro Devices:

AMD: ein urgestein des silicon valley

Aktien Newsroom: Advanced Micro Devices

Die Geschichte von Advanced Micro Devices, Inc. (AMD) ist geprägt von Innovation, Wettbewerb und dem Streben, in der Halbleiterbranche eine bedeutende Rolle zu spielen. Die Gründung von AMD reicht zurück in die frühen 1960er Jahre, als Jerry Sanders III, zusammen mit sieben anderen führenden Ingenieuren und Vertriebsexperten, beschloss, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Sanders arbeitete davor bei Fairchild Semiconductors, dem Unternehmen, das den Begriff des Silicon Valleys prägte und Kalifornien zum heutigen High-Tech Standort machte. Die Geschichte des Silicon Valley geht stark auf die Forschungen von William Shockley, dem Co-Erfinder des Transisitors, der an der Stanford Universität in 1960 damit die Grundlagen für die gesamte heutige Digitalisierung legte. Von Mitarbeitern bei Fairchild Semi-Conductors gehen über 65 heutige Techkonzerne hervor, wie Intel, AMD und über Umwege auch NVIDIA.

1969 gründeten ein paar der Fairchild- Angestellten Advanced Micro Devices, und das Unternehmen begann seine Reise als Wettbewerber in der aufstrebenden Halbleiterindustrie. Anfänglich als Second-Source-Anbieter von integrierten Schaltkreisen (ICs) tätig, produzierte AMD Mikroprozessoren und andere Computerkomponenten, die mit den Produkten von Branchenführern wie Intel konkurrieren konnten.

In den 1980er und 1990er Jahren intensivierte AMD seine Bemühungen, um mit eigenen Entwicklungen und Technologien die Marktanteile zu erweitern. Dabei erzielte AMD insbesondere mit der Einführung von x86-kompatiblen Mikroprozessoren wie dem AMD Am386 und dem späteren AMD K6 große Erfolge. Die Erweiterung in den Grafikmarkt durch die Übernahme von ATI Technologies im Jahr 2006 stärkte AMDs Position als Anbieter von Prozessoren und Grafiklösungen.

Allerdings sah sich AMD stets einem harten Wettbewerb mit Giganten wie Intel gegenüber, was zu einigen Herausforderungen in Bezug auf Marktanteile und finanzieller Stabilität führte. Trotzdem gelang es dem Unternehmen, durch innovative Produkte wie die AMD Ryzen™ Prozessoren, welche eine leistungsstarke Alternative zu Intels Prozessoren darstellen, seine Position zu behaupten und Marktanteile zu gewinnen.

Im Laufe der Zeit hat AMD eine Vielzahl von Partnerschaften aufgebaut und sein Produktportfolio erweitert, um in verschiedenen Branchen präsent zu sein. Das Unternehmen fokussiert sich nicht nur auf Computerchips, sondern auch auf Lösungen für Rechenzentren, Gaming, künstliche Intelligenz und eingebettete Systeme.

Die letzten Quartalszahlen

AMD präsentiert solide Ergebnisse im dritten Quartal, aber der Ausblick für das vierte Quartal entsprach nicht den Erwartungen des Markts. Besonders wichtig ist, dass AMD Einblicke in seine Wachstumskurve für künstliche Intelligenz-Acceleratoren gab und für das vierte Quartal einen Umsatz von 400 Millionen US-Dollar und über 2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 erwartet. Diese Prognosen liegen unter früheren Schätzungen, werden aber nicht als riesige Enttäuschung betrachtet. Es ist durchaus möglich, dass solche Prognosen eher konservativ sind. Der Markt geht davon aus, dass AMD als zweitgrößter Akteur bei KI-Chips hinter nur Nvidia hervorgehen wird. Basierend auf niedrigeren langfristigen Annahmen für Gaming und Embedded, sind die Aktien im Vergleich zu NVIDA außerordentlich günstig zu sein.

Der Umsatz im September-Quartal betrug 5,8 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 8 % sequenziell, 4 % im Jahresvergleich und über dem Mittelwert der Prognose von 5,7 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz im Rechenzentrumssegment war besonders stark, ein Anstieg von 21 % sequenziell auf 1,6 Milliarden US-Dollar, mit einer guten Erholung bei den Serverprozessor-Verkäufen für herkömmliche Workloads. Der Umsatz mit PC-Prozessoren erholte sich ebenfalls gut, um mehr als 40 % sowohl sequenziell als auch im Jahresvergleich auf 1,45 Milliarden US-Dollar, da die Nachfrage nach PC-Chips das zyklische Tief erreicht.

Für das Dezember-Quartal erwartet AMD einen Umsatz im Bereich von 5,8 Milliarden bis 6,4 Milliarden US-Dollar, was in der Mitte ein Wachstum von 5 % sequenziell und 9 % im Jahresvergleich darstellt, aber unter unseren früheren Erwartungen liegt. Das Rechenzentrum sollte starkes Wachstum bei KI-Beschleunigern und Serverprozessoren verzeichnen, aber die Schwäche im Embedded-Bereich wird voraussichtlich anhalten, während auch der Gaming-Umsatz schwach sein könnte.

Die Chancen

AMD sieht eine enorme Chance, Marktanteile bei GPUs für KI-Anwendungen zu gewinnen, aber Nvidia ist der klare Marktführer, nicht nur im Hardware-Design, sondern auch in den zugehörigen Software-Tools. Selbst wenn AMDs GPU-Designs auf demselben Niveau sind (oder besser), stellen die zugehörigen Software-Tools einen Wettbewerbsvorteil dar, bei der AMD heute hinterherhinkt und zu Nvidia aufholen muss – hier sind aber ca. 15 Jahre Softwareentwicklung auszuholen. Weiterhin erwarten wir, dass führende Hyperscale-Cloud-Computing-Kunden weiterhin in KI-Prozessoren investieren. AMD muss seine Softwarekapazitäten verbessern, um Nvidias Vorherrschaft in der KI zu durchbrechen, da Nvidia nicht nur bei GPUs, sondern auch bei zugehörigen KI-Softwaretools stark ist. Nvidia hat jedoch einen klaren Vorteil bei der GPU-Hardware und hat heute den überwiegenden Teil der KI-Trainings-Workloads erfasst. Darüber hinaus hat Nvidia ein Jahrzehnt oder länger damit verbracht, seine CUDA-Softwareplattform zu entwickeln, die eine Vielzahl von Bibliotheken, Compilern, Frameworks und Entwicklungstools enthält, die es KI-Profis ermöglichen, ihre Modelle zu erstellen. CUDA ist exklusiv für Nvidia und läuft nur auf Nvidia-GPUs, daher wird es einige Anstrengungen kosten, KI-Kunden dazu zu bringen, ihre KI-Modelle, die auf CUDA basieren, auf die Hardware von AMD zu übertragen.

In der Vergangenheit bewies AMD jedoch schon, dass Sie einem Branchenprimus Marktanteile abnehmen können: AMD hat in den letzten Jahren im PC-Bereich Marktanteile gegenüber Intel gewonnen durch die Auslagerung der Fertigung an TSMC und der damit einhergehenden Technologievorsprünge. Intel war jahrelang der unangefochtene Marktführer bei PC-CPUs, bis AMD durch die Auslagerung der Fertigung und die Konzentration auf die Entwicklung und den Vertrieb der Chips. Intel hat angekündigt die Marktanteile wieder zurückzugewinnen, stellt aber weiter selber Chips her. Selbst wenn Intel sich verbessern würde, könnte AMD genügend Kunden behalten, um ein gesundes PC-Geschäft zu betreiben. Trotz der jüngsten Marktanteilsgewinne von AMD bleibt Intel der Branchenführer bei PC-CPUs und könnte den Großteil des Marktes zurückgewinnen, wenn es wieder führende Fertigungskapazitäten liefert.

Für die Zukunft glauben wir, dass AMDs Fachwissen in Grafikprozessoren (GPU) in KI-Anwendungen zunehmend wertvoller wird. GPUs führen parallele Verarbeitung durch, im Gegensatz zur seriellen Verarbeitung durch CPUs, um Software und Anwendungen auf PCs usw. auszuführen. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich gezeigt, dass die parallele Verarbeitung von GPUs effizienter ist, um die für KI-Modelle erforderlichen Matrixmultiplikationsalgorithmen auszuführen. AMD arbeitet eifrig daran, KI-zentrierte GPUs auf den Markt zu bringen.

Der ART Transformer Equities ist zu 2,47% in AMD investiert.