AKTIEN NEWSROOM - Meta: Goliath gegen Goliath

Meta

Zuckerberg war ein Wunderkind, wie ihn sein Programmierlehrer David Newman beschrieb. Sein Scharfsinn brachte ihn nach Harvard, wo Facebook gegründet wurde.

Im Jahr 2004 entwickelte er Thefacebook, das nur für Harvard-Studenten zugänglich war. Man konnte sein Bild hochladen, seine Interessen teilen und Teil eines Netzwerks werden. Im Jahr 2006 wurde es für alle Studenten geöffnet, und Scharen von Studenten aus verschiedenen Ländern traten bei.

In den Jahren 2007 und 2008 wurden dann der Facebook-Marktplatz und der Facebook-Chat eingeführt, die Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt begeisterten.

Facebook hat sich nicht gegenüber seinem größten Wettbewerber MySpace durchgesetzt, weil Sie mehr Geld oder bessere Programmierer hatten. Die Geheimwaffe war schon immer das Verständnis der menschlichen Psychologie. Viele glauben, dass die Menschen nur von den neuesten und besten Technologien angezogen werden. Das ist jedoch nur dann der Fall, wenn diese Technologien ihr soziales Verhalten ergänzen und mit einer Customer Experience verbunden werden.

Facebook verstand dies sehr gut und bot allen eine unaufdringliche Plattform, die ihre sozialen Fähigkeiten nicht behinderte. Vielmehr ergänzte es diese auf eine Weise, wie es MySpace nie konnte. MySpace wurde zu einem Treffpunkt und Nutzer mit einem bereits bestehenden sozialen Netzwerk brauchten das nicht.

Die Leute brauchten einen Ort, an dem sie zeigen konnten, was sie hatten, und Facebook bot das, ohne ein Hindernis zu sein. Dieses neue Verständnis einer sozialen Plattform konnten auch Investoren nachvollziehen.

Facebook wurde von mehreren Risikokapitalgebern finanziert, allen voran von Founders Fund. Er investierte rund 500.000 Dollar, 10 % des Gesamtwerts von Facebook. Er hat, gelinde gesagt, beträchtliche Renditen erhalten und erreichte 1,2 Milliarden Dollar.

Microsoft investierte 2007 240 Millionen Dollar in eine Werbepartnerschaft und war der einzige Teilnehmer der Finanzierungsrunde der Serie C.

Zuckerberg besitzt heute noch rund 58 % der Stimmrechte am Meta Konzern und kann damit de facto alleine Entscheidungen fällen. Die Aktionäre der Klasse B, zu denen Zuckerberg und einige andere gehören, haben das 10-fache Stimmrecht der Aktionäre der Klasse A.

Die Kategorie der C-Aktionäre gab den Aktionären zwar eine wirtschaftliche Beteiligung, aber kein Mitspracherecht bei der Leitung des Unternehmens. All diese Faktoren haben Zuckerbergs Kontrolle über das Unternehmen gefestigt.

Meta erwarb Instagram im Jahr 2012 für 1 Milliarde Dollar. Wenn Sie dachten, dass 1 Milliarde Dollar eine riesige Summe ist, dann bedenken Sie, was Meta für WhatsApp gezahlt hat - satte 19 Milliarden Dollar im Jahr 2014, was es zur bisher größten Übernahme von Meta machte.

Im selben Jahr, in dem er WhatsApp erwarb, gab Zuckerberg weitere 2 Milliarden Dollar für den Kauf von Oculus aus, dem Unternehmen, das Oculus Rift herstellte. Die Übernahme von Oculus hat seine Leidenschaft für die Schaffung eines digitalen Raums geweckt, der die reale Welt nachbilden könnte, nämlich das Metaverse.

Oculus brachte 2016 das allererste Consumer-Headset auf den Markt, die Oculus Rift. Im Jahr 2017 stellte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Xiaomi sein eigenständiges Headset namens Oculus Go vor. Im Jahr 2018 machte Facebook Oculus zu seiner neuen strukturellen Einheit.

2019 wurden die High-End-Geräte Oculus Quest und Oculus Rift S nur einen Monat später in Partnerschaft mit Lenovo veröffentlicht. Die Geräte verfügten über aktualisierte Hardware und hatten Funktionen von Oculus Go und Oculus Rift übernommen.

Meta hat kürzlich seine Pläne enthüllt, 10 Milliarden US-Dollar in seine Reality Labs zu investieren, deren Einnahmen separat ausgewiesen werden – ein Betrag der hoch klingt, aber für Meta vernachlässigbar ist.

Im September 2020 brachte Oculus sein bisher beliebtestes Headset, das Oculus Quest 2, auf den Markt, das im Vergleich zu seinem Vorgänger zahlreiche Verbesserungen bot, etwa einen verbesserten Bildschirm mit höherer Bildwiederholrate, eine bessere Optik und eine bessere Platzierung der USB-Anschlüsse.

Nach Angaben von Qualcomm (Chiplieferant für das Oculus Quest Headset) wurden weltweit 10 Millionen Einheiten ausgeliefert, ein großer Erfolg für die Meta-Tochter, wenn auch jedes Headset mit einem Verlust verkauft wird. Die Oculus-App wurde außerdem im Dezember 2021 die beliebteste App im Apple Store und im Google Play Store. Der eigene Oculus Store, hat als erster VR-App Store eine ähnliche Stellung wie der App Store von Apple bei seiner Einführung.

Nichtsdestotrotz schlummern aber Gefahren im Konzern : Datenschutzbedenken plagen Zuckerberg schon seit Jahren, und der Ansturm hat sich nach den Cambridge Analytica-Leaks noch verstärkt.

Die Lage verschlimmerte sich, als Frances Haugen mit belastenden Dokumenten gegen Meta auftauchte. Die Whistleblowerin verfügte über interne Dokumente, die zeigten, dass Meta den Profit über alles andere stellte und sich wenig um die Auswirkungen auf Gesellschaft und Demokratie kümmerte.

Zuckerberg versuchte, der Situation entgegenzuwirken, indem er Facebook in Meta umbenannte, und zwar aus zwei Gründen: um die negative Presse zu bekämpfen und um die virtuelle Zukunft seines Geistesprodukts voranzutreiben. Die Ergebnisse waren jedoch alles andere als ermutigend.

Das Vertrauen der Anleger brach ein, und Meta erlebte mit über 190 Milliarden Dollar den größten Tagesrückgang einer Marktbewertung eines Unternehmens in der US-Geschichte. Das Unternehmen verzeichnete für seine Reality Labs operative Verluste in Höhe von 3 Milliarden Dollar.

Der erwartete Gewinn pro Aktie lag bei 3,84 Dollar, wurde aber verfehlt und blieb bei 3,67 Dollar stehen. Das hat sich auf die Prognosen ausgewirkt: Meta geht davon aus, dass das Unternehmen im ersten Quartal 2022 etwa 27 bis 29 Milliarden Dollar verdienen wird. Die Analysten erwarteten jedoch mehr als 30 Milliarden Dollar.

Als Investor stellt sich die Frage, ob man einem Unternehmen eine solche Transformation zutraut. Als Konzern mit einem soliden Cashflow und über einem Drittel der Weltbevölkerung als Kunde, hat Meta das nötige Kleingeld, um neue Projekte finanziell lange zu stützen.

Die größten Wettbewerber von Meta im VR Bereich sind Apple und Microsoft – Goliath gegen Goliath.