AKTIEN NEWSROOM - Maersk: Ein wahrer Lieferheld

Maersk

Maersk ist eine der größten Reedereien der Welt. Sie ist sowohl im Binnen- als auch im Seetransport tätig. Das Unternehmen bietet auch Dienstleistungen wie Hafenbetrieb und Lieferkettenmanagement an. Maersk hat sich zu einem umfassenden Logistikdienstleister gewandelt. Da der internationale Handel weiter zunimmt, konzentriert sich Maersk weiterhin auf die Bereitstellung der effizientesten Dienstleistungen für die globale Lieferkette.

Die Lieferkette stand aufgrund der Covid-19-Pandemie vor großen Herausforderungen. Der normale Handelsfluss wurde durch Unterbrechungen in den Häfen und der verarbeitenden Industrie unterbrochen. Auch die Nachfrage war aufgrund der Abriegelung stark zurückgegangen. Als sich das Leben wieder normalisierte, die Schulen ihren Betrieb wieder aufnahmen und die Menschen in den Büros wieder arbeiteten, stieg die Nachfrage exponentiell an. Die größte Herausforderung besteht darin, dass die Lieferkette diese gestiegene Verbrauchernachfrage befriedigen muss, indem sie mehr Kapazität und Widerstandsfähigkeit aufbaut.

Eine der größten Herausforderungen, mit denen Maersk konfrontiert wurde, ist die Notwendigkeit eines 24/7-Betriebs. Dazu gehört ein Mangel an Arbeitskräften, die in den Lagern, in der Lieferkette und im Transportwesen benötigt werden. Aus diesem Grund hatte das Unternehmen Lieferengpässe und Kapazitätsprobleme.

Wie Maersk profitiert

Zwischen Januar 2021 und Juli 2021 steigerte Maersk seine Exportdienstleistungen um 8 % und den Agrarexport um etwa 9 %. Ermöglicht wurde dies durch die gestiegene Nachfrage aufgrund der Auswirkungen des Covid-19-Programms und die rasche Reaktion des Unternehmens auf diese Nachfrage.

Die Herausforderungen, die die Zeit nach Covid-19 mit sich bringt, haben zu einer hohen Nachfrage geführt. Maersk profitiert davon, indem es seine Kapazitäten erhöht und somit mehr Dienstleistungen als üblich anbietet. Maersk hat die Nachfrage u. a. dadurch gedeckt, dass es die Schiffskapazität um 40 % erhöhte und mehr Schiffe in den Transpazifikverkehr lenkte, wo die Nachfrage am größten war. Außerdem wurden die Hafenanläufe ausgeweitet, um mehr Alternativen zu bieten, und die Logistik an Land durch die Einrichtung weiterer Vertriebsstandorte und Lagerhäuser ausgebaut.

Gleichzeitig konnte das Unternehmen 95% des US-Marktes innerhalb von 48 Stunden beliefern, indem es ein E-Commerce-Logistikunternehmen an Bord holte. Mit dem Ziel, US-Exportladungen zu befördern, gehört Maersk weiterhin zu den größten Speditionsunternehmen der Welt und zu den größten in den USA. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2050 klimaneutral zu werden.

Blockchain-Bemühungen von Maersk

IBM schätzt, dass der Einsatz von Blockchain für die Abwicklung von Logistikdiensten den Spediteuren helfen könnte, jährlich etwa 38 Milliarden US-Dollar einzusparen. IBM und Maersk arbeiteten gemeinsam an der Entwicklung einer Blockchain-basierten digitalen Lieferkette. Im Rahmen des Pilotprojekts sollten bis Ende 2020 etwa 10 Millionen der 70 Millionen Container, die Maersk jährlich verschifft, die Blockchain-Technologie nutzen.

Als Testfall diente der Versand von Avacados von Mombasa nach Rotterdam. Die geschätzten Kosten für den Papierkram würden sich auf etwa 2000 Dollar belaufen. Der Papierkram würde etwa 20 % der Kosten ausmachen. Durch die Digitalisierung der Lieferkette wird der Papierkram überflüssig. Daher hat die Blockchain das Potenzial, skalierbare und massive Einsparungen zu ermöglichen.

Eine der Lösungen, die die Welt des globalen Handels verändern würde, sind Lösungen für den Warenfluss. Die Blockchain-Lösung, die Maersk und IBM entwickelt haben, ist eine solche Lösung. Sie löst Probleme mit der physischen und tatsächlichen Bewegung von Waren. Die Kunden wissen genau, wo sich die Waren befinden, und auch der Zustand der Waren ist bekannt. Haben zum Beispiel die Impfstoffe die erforderliche Temperatur? Oder wo sich die Blumen befinden, wenn sie versandt werden.

Alle Beteiligten greifen über eine mobile App oder das Internet auf das System zu. Die Lösung war nicht nur für Maersk gedacht, sondern für die gesamte Lieferkettenbranche. Jeder Spediteur würde seine eigenen Blockchain-Knoten betreiben. Mithilfe der Blockchain-basierten Supply-Chain-Lösung würden alle Genehmigungen und Dokumente im Zusammenhang mit einer bestimmten Sendung leicht erfasst und von autorisierten Parteien abgerufen werden können.

Aus der Zusammenarbeit zwischen Maersk und IBM entstand die Tradelens-Plattform. Dabei handelt es sich um eine neutrale und offene Blockchain-basierte Plattform, die von den wichtigsten Akteuren der Schifffahrtsbranche auf der ganzen Welt unterstützt wird. Sie ermöglicht Transparenz, Effizienz und einen sicheren Informationsaustausch, der ein größeres Maß an Vertrauen und Zusammenarbeit innerhalb der Lieferkettenbranche auf globaler Ebene fördert.

Der Fall von Highland Foods

Highland Foods ist ein koreanisches Unternehmen, das Fleisch beschafft, importiert und an Einzelhändler in Korea vertreibt. Neben Fleisch wie Hühner-, Rind-, Schweine- und Lammfleisch vertreibt Highland Foods auch Öl und Wein. Diese Produkte werden aus etwa 16 verschiedenen Ländern bezogen. Da das Unternehmen expandiert, steht es vor mehreren Herausforderungen in Bezug auf die Lieferkette.

Die erste und größte Herausforderung für Highland Foods ist die Rückverfolgbarkeit der Waren. In der Regel wissen alle Importeure nie, wo sich ihre Sendungen zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden, bis die Sendung die Häfen erreicht. Unvermeidbare Umstände können jedoch zu Verzögerungen führen, die sich auf die Pläne zur Umleitung und Priorisierung der Sendungen auswirken können.

Für Highland Goods wäre es wichtig zu wissen, wo sich die Sendungen befinden, um den Transport im Voraus zu organisieren, da es sich um sehr leicht verderbliche Waren handelt. Daher benötigte Highland Foods eine Lösung, die es ihnen ermöglicht, ihre Lieferkette effizient zu gestalten.

Mit TradeLens sollte dieses Problem der Transparenz gelöst werden. Auf diese Versandplattform können alle Beteiligten zugreifen, darunter Importeure, Lieferanten des Importeurs, Seefrachtführer, Einzelhandelskunden und Finanzdienstleister. Über die Plattform können die Lieferanten den Status ihrer Sendungen in Echtzeit erfassen. Dies verschafft dem Importeur und allen anderen Beteiligten, die Zugang haben, Transparenz. Darüber hinaus wird der Lagerbestand über die Plattform mühelos synchronisiert. Die Aktualisierungen können dann effizient in das Enterprise Resource Planning-System des Unternehmens integriert werden.

Dank der verbesserten Transparenz haben Highland Foods und andere Importeure, die vor der gleichen Herausforderung stehen, mehr Kontrolle über ihre Sendungen und können die Kommunikation entlang der Lieferkette verbessern. Mit TradeLens erhält Highland Foods Daten über seine Sendungen in Echtzeit. Außerdem werden diese Daten nahtlos und automatisch in die internen Systeme des Unternehmens integriert. Die Technologie hat die Lieferkette von Highland Foods transparenter, schneller und kostengünstiger gemacht als zuvor.