AKTIEN NEWSROOM - Snowflake

snowflake

Snowflake könnte schon bald mit Amazon, Microsoft und Alphabet auf einer Stufe stehen und zu den wichtigsten Akteuren im Cloud Computing gehören. Dies ist die Meinung von Alex Zukin, Analyst bei Wolfe Research, nachdem die Aktien von Snowflake um 8,5 % auf einen Kurs von 188,49 $ gestiegen sind.

Snowflake ist ein in Kalifornien ansässiges Warehousing-Unternehmen, das ein SaaS-Modell anbietet, das wenig Wartung erfordert. Es ermöglicht den Kunden, sich auf die Wertschöpfung aus ihren Daten zu konzentrieren, anstatt sich mit der Verwaltung der Infrastruktur für die Datenspeicherung zu beschäftigen.

Die Snowflake-Plattform zielt darauf ab, die Probleme der Datenverwaltung und der Informationssilos zu lösen. Die Plattform ermöglicht es den Benutzern, Daten für die richtigen Anwendungsfälle zu vereinheitlichen und zu analysieren. Darüber hinaus können Benutzer mit Snowflake Daten sicher außerhalb des Unternehmens austauschen, ohne die zugrunde liegenden Daten verschieben oder kopieren zu müssen. Die Kunden können neue Daten problemlos mit vorhandenen Daten kombinieren, um den Kontext zu erweitern, Data-Science-Lösungen zu verbessern und mehr Monetarisierungsströme zu schaffen. Da keine Wartung erforderlich ist, können sich die Benutzer auf die Bereitstellung von Mehrwert für ihre Kunden konzentrieren.

Geschichte des Unternehmens

Snowflake wurde 2012 von drei Experten gegründet: Benoit Dageville, Marcin Zukowski und Thierry Cruanes. Das Unternehmen blieb jedoch bis 2014 im Verborgenen, bis Bog Muglia, eine ehemalige Microsoft-Führungskraft, im Juni 2014 zum CEO von Snowflake ernannt wurde. Der Name wurde von der Liebe der Gründer zum Schneesport inspiriert. Im Juni 2015 wurde Snowflake bereits von 80 Organisationen genutzt. Diese Zahl wuchs bis Anfang Februar 2020 auf 3.400 aktive Nutzer an. Zu diesen Nutzern gehören unter anderem Adobe, Capital One und Rent the Runway.

Anfang 2018 wurde Snowflake mit 1,5 Milliarden Dollar bewertet. Im Oktober 2018 wurden zusätzliche Mittel aufgebracht, wodurch sich die Bewertung auf 3,5 Milliarden Dollar erhöhte. Snowflake ging 2020 an die Börse und erzielte eine Bewertung von 33 Mrd. USD. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung von Snowflake bei etwa 100 Milliarden US-Dollar.

Snowflake und Blockchain

Blockchain wurde als eine bahnbrechende Technologie bezeichnet, die das Leben der Menschen revolutionieren wird. Snowflake gehört zu den Unternehmen, die Blockchain einsetzen und nutzen, um verschiedenen Kunden Lösungen für die Datensicherheit und den einfachen und sicheren Datenzugriff anzubieten. Medrec könnte einer der Kunden sein, die davon profitieren können.

Damit die Blockchain-Technologie einen zusätzlichen Nutzen bietet, beispielsweise beim Zugriff auf anonyme Gesundheitsdaten für Forschungszwecke, ist ein Data Warehouse wie Snowflake erforderlich. In einem solchen Fall würde Snowflake Skalierbarkeit, Leistung und, falls erforderlich, HIPAA-Konformität bieten. Außerdem würde Snowflake die Möglichkeiten des Blockchain-Designs erweitern.

In Systemen, die für die Verarbeitung medizinischer Daten konzipiert sind, wie z. B. Medrec, können Haken von einem Blockchain-basierten System zu den medizinischen Daten gesetzt werden, die in einem Cloud-basierten Dienst oder Datenlager wie Snowflake gespeichert sind. Jeder Datenblock enthält eine Hash-Funktion, die zum Abrufen der korrekten Daten aus Snowflake verwendet werden kann. Folglich kann die Kombination der Leistungsfähigkeit der SQL-Datenbank-Engine von Snowflake mit der Blockchain die Leistungseinschränkungen von Blockchain-Daten beseitigen.

Darüber hinaus würde Snowflake jedes Datensystem im Gesundheitswesen verbessern, indem es analytische Visualisierungs- und Integrationstools bereitstellt, die das Gesundheitsmanagement und die medizinische Forschung erleichtern. Snowflake kann komplexe Abfrageebenen verarbeiten und erleichtert die Analyse und Erkundung halbstrukturierter und strukturierter Daten.

Snowflake als Investition

Snowflake übertraf seine Ziele und erreichte den größten Börsengang in den USA im Jahr 2020. Damit zog es einige der größten Investoren an. Warren Buffet und Marc Benioff, der Mitbegründer von Salesforce, kauften zum Börsengang jeweils für 250 Millionen USD Aktien. Snowflake ist in einer Branche tätig, die stark wächst, und dass Warren Buffet als Tech-Skeptiker in das Unternehmen investiert, ist bemerkenswert.

Snowflake gehört zu den Unternehmen, die von dem jahrzehntelangen Wandel profitieren, der sich heute in der Weltwirtschaft vollzieht. Das Wachstum des Unternehmens wird von langfristigen Trends in der Datenwissenschaft und der digitalen Transformation angetrieben, die durch Cloud Computing und die native Cloud-Architektur von Snowflake ermöglicht werden. Daher ist Snowflake gut positioniert, um sich einen großen Teil des großen verfügbaren Marktes zu sichern. Aufgrund seiner Technologieführerschaft hat Snowflake einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Konkurrenten.

Ist Snowflake eine gute Investition?

Wenn Warren Buffet spricht, hört der Markt auch heute noch zu. Warren Buffet ist vor allem für seine Value-Investing-Strategie bekannt, deren Kernkonzept darin besteht, sich stark auf die Fundamentaldaten eines Unternehmens zu konzentrieren. Er wählt Unternehmen aus, die über starke Wettbewerbsvorteile auf den Märkten verfügen, die rentabel sind und sehr überschaubare Cashflows und Wachstumshorizonte haben.

Ende 2022 hatte sich Snowflake immer mehr zu einer von Buffetts besten Investitionen entwickelt, mit Buchgewinnen von über 2 Milliarden Dollar bei einer Investition von 735 Millionen Dollar. Inzwischen hat sich der Aktienkurs im Rahmen des allgemeinen Kursrutsches in Richtung des Einstiegspreises von Warren Buffet bewegt. Der Umsatz von Snowflake ist im Vergleich zum Zeitpunkt der Investition von Berkshire Hathaway in 2020 von ca. 260 Mio USD auf über 1 Mrd. USD in 2022 (Prognose) gewachsen.