AKTIEN NEWSROOM - JP Morgan: Milliarden für die Blockchain

JP Morgan

Aktien Newsroom

J.P. Morgan wurde von John Pierpont Morgan, einem amerikanischen Bankier und Finanzier, gegründet. Morgan wurde 1837 in Hartford, Connecticut geboren und begann seine Karriere in der Bankbranche im Jahr 1857 bei Duncan, Sherman & Company, einer Investmentbank in New York City. Im Jahr 1871 wurde er Partner in der Bank Drexel, Morgan & Co., die später in J.P. Morgan & Co. umbenannt wurde.

J.P. Morgan & Co. war eine der einflussreichsten Investmentbanken des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts und spielte eine bedeutende Rolle bei der Finanzierung von wichtigen Infrastrukturprojekten in den Vereinigten Staaten, einschließlich der Eisenbahn-, Bergbau- und Stahlindustrie. Die Bank war auch maßgeblich an der Gründung von Unternehmen wie General Electric und U.S. Steel beteiligt. J.P. Morgan und John D. Rockefeller waren zwei der bekanntesten Industriemagnaten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten. Obwohl sie in unterschiedlichen Branchen tätig waren, hatten sie einige gemeinsame Geschäftsinteressen und arbeiteten in einigen Fällen zusammen.

Eines der bekanntesten Beispiele für ihre Zusammenarbeit war die Gründung der United States Steel Corporation im Jahr 1901. Die Idee zur Gründung dieses Unternehmens kam von Morgan, der die Idee hatte, die größten Stahlhersteller des Landes - darunter Andrew Carnegie - zu fusionieren, um ein neues Unternehmen zu schaffen, das noch größer und mächtiger war. Morgan selbst investierte mehr als 60 Millionen US-Dollar in das Unternehmen, während Rockefeller und andere Unternehmer auch Anteile an dem Unternehmen erwarben.

Rockefeller hatte auch eine enge Beziehung zu Morgan, als es um die Finanzierung des Colorado Fuel and Iron Company (CF&I) ging. Die CF&I war ein wichtiger Hersteller von Eisenbahn- und Stahlprodukten und hatte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Westens gespielt. Rockefeller und andere Unternehmer investierten in das Unternehmen, als es Schwierigkeiten hatte, und Morgan übernahm später die Kontrolle über das Unternehmen.

J.P. Morgan selbst wurde als einer der einflussreichsten Finanziers und Industriemagnaten seiner Zeit angesehen und galt als einer der mächtigsten Männer der Wall Street. Er starb im Jahr 1913, aber die Bank, die er gegründet hatte, existierte noch viele Jahre und wurde schließlich Teil von JPMorgan Chase, einer der größten Banken der Welt. Chase Manhattan Corporation wurde im Jahr 1955 gegründet und war ein wichtiger Akteur im Bereich des Einzelhandelsbankwesens und der Kreditvergabe. Das Unternehmen war auch in anderen Bereichen tätig, wie beispielsweise im Investmentbanking und im Wealth Management.

Im Jahr 2000 fusionierten J.P. Morgan & Co. und Chase Manhattan Corporation zu J.P. Morgan Chase & Co., einem der größten Finanzdienstleistungsunternehmen der Welt. Das fusionierte Unternehmen bot eine breite Palette von Finanzdienstleistungen an, einschließlich Investmentbanking, Vermögensverwaltung, Einzelhandelsbanking, Kreditvergabe und anderen Finanzdienstleistungen.

Heute ist J.P. Morgan Chase ein wichtiger Akteur in der globalen Finanzbranche und bietet eine Vielzahl von Finanzdienstleistungen für Unternehmen und Privatkunden weltweit an. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in New York City und beschäftigt mehr als 250.000 Mitarbeiter in verschiedenen Ländern.

JP und die Blockchain

Onyx ist eine Plattform von J.P. Morgan, die auf der Blockchain-Technologie basiert und speziell für die Finanzbranche entwickelt wurde. Die Plattform ist ein wichtiger Bestandteil der Bemühungen von J.P. Morgan, die Blockchain-Technologie in ihrem Geschäft zu nutzen und neue Anwendungsfälle zu erschließen.

Die Onyx-Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen und Anwendungen für Finanzinstitute und Unternehmen, darunter:

1.    Interbank Information Network (IIN): Eine Blockchain-Plattform, die von J.P. Morgan entwickelt wurde, um internationale Zahlungen zwischen verschiedenen Banken zu erleichtern. IIN verwendet die Blockchain-Technologie, um Transaktionen sicherer, schneller und effizienter zu machen.

2.    Liink: Eine Plattform, die auf der Blockchain-Technologie basiert und es Unternehmen ermöglicht, Dokumente und Informationen sicher und effizient zu teilen. Liink wurde entwickelt, um die manuellen Prozesse zu automatisieren, die bei der Übertragung von Informationen zwischen Unternehmen und Banken oft zeitaufwändig und fehleranfällig sind.

3.    Digitaler Dollar: J.P. Morgan hat angekündigt, dass es an der Entwicklung eines digitalen Dollars arbeitet, der auf der Onyx-Plattform basieren wird. Ein digitaler Dollar könnte dazu beitragen, die Effizienz von Zahlungen zu verbessern und die Geschwindigkeit und Sicherheit von Transaktionen zu erhöhen.

JP Morgan – Eine Blockchain Hoffnung

Der Vorstandsvorsitzende von JP Morgan James Dimon war sich in der Vergangenheit nie zu schade Bitcoin als Betrug zu beschreiben. Parallel zu diesen Ausführungen wurde Kunden des JP Morgan Wealth Managements laufend ein Zugang zu Krypto Investments geboten.  Blockchain auf der anderen Seite beschreibt Dimon immer als Technologie mit extremen Wertschöpfungspotential und ist stolz auf JP Morgans eigene Blockchain Projekte. Die Bank ist seit 2017 tief in Blockchain Projekte involviert und hat sich 2018 schon dazu verpflichtet einen Teil seines 10,8 Milliarden schweren Investitionsprogramms für Blockchain Anwendungen zu nutzen. Die Onyx Plattform ist nun eines der Ergebnisse dieser Investition.