AKTIEN NEWSROOM - Hut 8 Mining Corp: Hut ab statt Mut ab

Hut 8 Mining Corp

Hut 8 Mining Corp und die Auswirkungen des Ethereum Merge auf die Ethereum Miner

Da der Ethereum Merge immer näher rückt, haben vor allem Mining-Unternehmen, die vor allem ETH-Mining betreiben, Bedenken geäußert. Derzeit ist das Krypto-Mining eine Multimilliarden-Dollar-Branche, die von börsennotierten Unternehmen dominiert wird. Zu diesen Unternehmen gehören u.a. Hut 8 und Hive Blockchain. Hive Blockchain, ein Unternehmen, das sowohl Bitcoin als auch Ethereum schürft, hat geäußert, dass die Umstellung des Ethereum-Netzwerks auf PoS einen großen Schlag gegen ihr Geschäftsmodell bedeuten könnte. Doch wie sieht dies bei Hut 8 aus?

Anfang 2022 äußerte Hut 8, sie wären für das kommende Ethereum Update gut aufgestellt. Laut dem Unternehmen wird der Wechsel von Ethereum zu PoS sie nicht so sehr treffen, wie dies bei kleineren Unternehmen der Fall wäre. Mit dem "Ferrari der GPUs" ausgestattet, seien ihre hochmodernen Rechenzentren in der Lage sich anderen profitablen Blockchain-Netzwerken und Geschäften zuzuwenden bestätigte die Head of Investor Relations Sue Ennis. Man habe sich von Anfang an breit aufgestellt, um so flexibel wie möglich zu sein und sich nicht abhängig von der Entwicklung einzelner Blockchain Netzwerke zu machen. Ziel des Konzernes war es immer „einen Schalter umzulegen und sich innerhalb von zehn Minuten auf vollständig andere Blockchains zu konzentrieren“.

Wer ist Hut 8?

Hut 8 ist einer der größten Krypto-Asset-Miner, der sich stark auf Innovation konzentriert. Das Management Team besteht aus einer Mischung von Krypto Natives und Datacenter Managern. Die CEO Jamie Leverton war 10 Jahre bei IBM verantwortlich für die Entwicklung von Data Centern. Das Unternehmen verfügt über zwei Krypto-Mining-Standorte in Süd-Alberta und einen Standort in North Bay, Ontario. Hut 8 hält die größte Menge an selbst geschürften BTC unter den weltweit börsennotierten Krypto-Mining-Unternehmen.

Wie bereitet sich Hut 8 auf den Merge vor?

Hut 8 behauptet, auf den Ethereum Merge gut vorbereitet zu sein. In einem Blog von Cryptonews wurde Sue Ennis, VP of Corporate Development and Investor Relations, zitiert, dass Hut 8 für den Wechsel von Ethereum zu PoS bereit ist, egal wie das Ergebnis ausfällt.

Hut 8 betreibt jeden Monat Ethereum-Mining mit hohen Margen, die zwischen 10 % und 20 %. Die Produktionsberichte vom Juli 2022 zeigen beispielsweise, dass Hut 8 insgesamt 330 Bitcoins (BTC) generierte, wovon 113 BTC aus dem Ethereum Mining stammen (das geschürfte Ethereum wird in Bitcoins abgerechnet). 40% des Umsatzes werden im Segment Ethereum Mining erwirtschaftet. Im Vergleich zum BTC Mining sind die Anforderungen an das ETH-Mining viel geringer und die Kosten entsprechen einem Achtel. Daher war der Kauf der Nvidia-GPUs und die Umstellung auf Ethereum-Mining für Hut 8 ein strategischer Schritt, um die Einnahmen zu steigern, aber auch um einen flexiblen Data Center aufzubauen. Bitcoin Mining erfolgt mit hochspezialisierten Geräten, die keine Rechenoperation außer Bitcoin Mining ausführen können.

Anfang 2022 prognostizierte Hut 8 CEO Leverton, dass Hut 8 im Falle eines erfolgreichen Merges auf die nächste Blockchain umsteigen wird, die die höchste Rentabilität bietet und Hut 8 ihre GPUs dafür dann einsetzen wird.

Auch wenn Hut 8 alternative Netzwerke in Betracht zieht, ist keines so lukrativ wie Ethereum. Die weltweiten Mining-Einnahmen von Ethereum Classic (wird PoW beibehalten) beliefen sich im Jahr 2021 auf etwa 318 Millionen Dollar, während sie bei Ethereum 418,4 Milliarden betrugen - ein Unterschied von etwa dem 60-fachen. Damit Hut 8 den gleichen Umsatz erzielt, muss der Ethereum Classic Coin folglich um 5.000 % steigen. Eine sehr unwahrscheinliche Entwicklung für einen unbekannten Coin, der kaum gehandelt wird und eine fragwürdige Historie hat.

Die GPUs könnten aber auch für ihr Data Center Geschäft verwendet werden. Wenn man jedoch bedenkt, dass das ETH-Mining mehr als 10 % der Produktion mit hohen Gewinnspannen ausmacht, könnten die Einnahmen von Hut 8 deutlich zurückgehen. Möglicherweise könnte die Rentabilität der Mining-Ausrüstung um die Hälfte sinken.

Hut 8 verfolgt aber eine diversifizierte Geschäftsstrategie, um mehr Wachstum zu erzielen und den Unternehmenswert unabhängig von der Entwicklung des BTC-Marktes zu machen. Es wird erwartet, dass das Hardware-Geschäft bis Ende 2022 um 18 % wachsen wird.

Das Unternehmen hat ein hybrides Rechenzentrum geschaffen, das sowohl Web 2.0 als auch Web 3.0 bedient. Es bietet seinen Kunden eine Computing-Plattform mit Distributed-Ledger-Technologie an. Derzeit hat die Plattform etwa 400 kommerzielle Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Regierungsbehörden, Gamer und Grafikdesigner. Darüber hinaus bietet Hut 8 eine Plattform für die App-Entwicklung und die Bereitstellung von Dienstleistungen.

Hut 8 hat durch Partnerschaften neue Geschäftsfelder erschlossen. Im April 2021 schloss Hut 8 eine Partnerschaft mit Galaxy Digital, einem großen, diversifizierten Finanzdienstleister und Investmentmanagement-Unternehmen. Der Deal basierte auf einer maßgeschneiderten Kreditvergabe, die Hut 8 eine Rendite von 4 % auf die geliehenen 1.000 BTC einbringen sollte. Leverton merkte an, dass die Partnerschaft mit Galaxy es Hut 8 ermögliche, Einnahmen aus der beträchtlichen Menge an BTC in der Bilanz zu erzielen, gleichzeitig die Ausgaben zu minimieren und die selbst geschürften Bitcoins zu halten.

Der E-Sports Markt erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von etwa 175 Milliarden USD, ein Wert, der bis 2025 auf 269 Milliarden USD ansteigen soll. Hut 8 hat die Strategie, sich daran zu beteiligen. Die Partnerschaft mit Enthusiast Gaming könnte für Hut 8 von strategischer Bedeutung sein, um das Rechenzentrumshosting für die über 50 Millionen monatlichen Zuschauer der E-Sports Übertragungen des Unternehmens bereitzustellen. Zuschauer von E-Sports-Events erwarten die höchsten Übertragungsraten und Auflösungen der gesamten Streaming Branche. Der Deal beinhaltet auch die Zusammenarbeit an neuen Projekten in den Bereichen Blockchain und Mobile Gaming, Kryptowährungen und Web 3.0. Diese strategische Partnerschaft soll für beide Unternehmen eine Erweiterung ihrer Geschäftsfelder darstellen.

Bei der weiteren Expansion in Web 3.0 und der Erweiterung der Hosting-Fähigkeiten ist Hut 8 kürzlich eine Partnerschaft mit Zenlayer eingegangen. Zenlayer ist ein bedeutender Anbieter von verteilten Edge-Cloud-Diensten. Hut 8 möchte diese Partnerschaft nutzen, um seine hochmodernen Computing-Lösungen für Web 3.0 Unternehmenskunden und Blockchain-Nutzer anbieten zu können. Hut 8-Kunden können ihre Anwendungen einfach über die Cloud-Plattform von Zenlayer bereitstellen. Auf der anderen Seite erhalten die Kunden von Zenlayer einen besseren Zugang zum kanadischen Markt.

Hut 8 zeigt mit diesen Partnerschaften, dass Sie nicht nur als einfacher Miner, sondern als Innovationsunternehmen im Blockchain Bereich agieren und neue Anwendungsfälle schaffen.